Gesundheitspraxis
Ottilie Scherer
Bahnhofstr. 19
72800 Eningen u.A.

Mit Struktur und Background-Wissen

Liebe Ottilie,

schon seit einiger Zeit recherchiere ich für eine Familienchronik. Eine Geschichte vom Leben auf dem Land in Ostpreußen in einfachen Verhältnissen, einem umsichtigen, hilfsbereiten und gelassenen Miteinander auf der einen Seite, einer hochherrschaftlichen Gutsbesitzerfamilie mit viel Drama auf der anderen. Eine Geschichte darüber, wie die Menschen vor, während, zwischen und nach zwei Weltkriegen miteinander umgegangen sind.

Meine Großmütter, die ich persönlich nie kennen gelernt habe, sollten ebenfalls ihren Platz in dieser Geschichte haben.

Ich hatte Dich gefragt, ob du nicht einen Weg wüsstest, wie sie für mich greifbarer werden könnten, ich mehr von ihnen erfahren würde als aus den Geschichten, die ich aus Erzählungen kannte.

Du schlugst eine Familienaufstellung vor.
Es war nicht das erste Mal, dass ich an einer Familienaufstellung teilnahm. Aber ich kann dir sagen, zwischen den Aufstellungen, die ich bisher erlebt hatte und deiner Arbeit lagen Welten.

Deine Vorgehensweise hatte Struktur. Deine jahrzehntelange Erfahrung im psychologischen Bereich war deutlich spürbar. Mit Kombinationstalent, Einfühlungsvermögen und Backgroundwissen über das Leben in früheren Jahrhunderten in den verschiedenen Gesellschaftsschichten, den Wertvorstellungen aus jener Zeit gestalteten die Bilder meiner Vorfahren facettenreich mit vielen Details, glaubhaft und logisch.

Das, was bei unserer Sitzung schließlich heraus kam, war weit mehr als Stoff für meinen Roman.

Herzlichen Dank für viele neue Einblicke.

Was gibt es Neues?

Bleiben Sie auf dem Laufenden - Wenn Sie sich hier mit Ihrer email-Adresse anmelden, informiere ich sie über jeden neuen Artikel auf dieser Seite.